Wir Menschen sind so genial konzipiert!!! Und wir haben so große
Fähigkeit zur Kompensation. Also: wenn mal was nicht perfekt läuft, kompensiert unser Körper so gut, dass wir lange Zeit nichts merken. Erst wenn dann wirklich gravierende Störungen oder Schmerzen auftreten, wird uns (hoffentlich) bewusst, dass lang schon etwas nicht rund läuft … Meist aber erleben wir diese Probleme dann nicht im Zusammenhang mit vorangegangenem Ungleichgewicht, sondern nur als plötzliche, quasi von außen auftretende Schwierigkeiten, die wir schnellstmöglich beseitigen wollen. Aber so einfach geht das nicht...
Energetisches System
Unser Körper besteht nicht nur aus festen Teilen, die man quasi angreifen kann. Er hat auch einen feinstofflichen Anteil, den die meisten Menschen nicht sehen, aber alle Menschen mit etwas Achtsamkeit spüren können.
Hast du das schon mal erlebt? Du stehst irgendwo und plötzlich – ohne ein Geräusch zu hören – spürst du, dass jemand hinter dir steht? – Da spürst du die Energie dieses Menschen. Dein energetisches System durchfließt deinen Körper und reicht auch über deinen Körper hinaus. Dein energetischer Körper ist also um einiges größer als dein materieller Körper. Man nennt ihn auch deine Aura.
All diese Systeme hängen zusammen, stehen in Wechselwirkung und bedingen einander. Es gibt somit kein körperliches Problem ohne eine psychische Entsprechung, die ihm zugrunde liegt. Wenn die Software nicht stimmt, der Computer falsch oder unpassend programmiert ist, läuft das Werkel eben nicht richtig.
Und in jeder*m von uns stecken eine Reihe von überalterten Programmen - Software, die wir von anderen (Eltern, Vorfahr*innen …) übernommen haben, die nicht mehr zeitgemäß sind, uns permanent behindern; die uns aber nicht bewusst zugänglich und daher selbst nur sehr schwer zu ändern sind.